Privatpraxis für Seelische Gesundheit

Nervenheilkunde (Neurologie und Psychiatrie)
Eppendorfer Weg 254
20251 Hamburg

Telefon : +49 40 444 05 166
Fax:+49 40 421 02 185
Email: christian@dr-deckert.de

csg

Centrum für seelische Gesundheit (CSG)

In der Gesundheit neue Wege gehen


Es gibt viele Gründe, erarbeiteten Dingen neue Form und Funktion zu geben. Noch nie war der Kenntnisstand in der neuropsychiatrischen Wissenschaft auf solch hohem Niveau, und noch nie war es so wichtig, den betroffenen Patienten die Ergebnisse dieses Wissens zuteil werden zu lassen. So multi-dimensional die Ursachen seelischer Erkrankungen sind, so multifunktional muss man ihnen in der Patientenversorgung begegnen.

 

Um diesem umfassenden Anspruch einer neuartigen ambulanten Versorgung gerecht zu werden, wird das Centrum für Seelische Gesundheit (CSG) gegründet. Das Centrum setzt neue Maßstäbe für die intermediäre, intensive und präventive neuro-psychiatrisch-verhaltenstherapeutische Diagnostik und Therapie und wird u.a. bisherige, kostenaufwendige stationäre Maßnahmen fern vom psychosozialen Umfeld der Patienten ersetzen. Die Qualität der Arbeit im Centrum wird ablesbar sein an der Umsetzung bekannter Leitlinien in der Zusammenarbeit verschiedener diagnostischer und therapeutischer Konzepte bei hoher sozioökonomischer Effizienz. Gleichzeitig trägt das CSG der gegenwärtigen gesundheitspolitischen Entwicklung Rechnung.

 

Diese ist gekennzeichnet durch Mittelknappheit im Gesundheitssystem bei steigenden Kosten für den Betrieb bestehender medizinischer Einrichtungen. Als Folge ergeben sich – auch von der Gesundheitspolitik angeregt und vorgegeben – eine Vielzahl von Initiativen zur Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit der medizinischen Versorgung. Integrierte Versorgung und medizinische Versorgungszentren sind nur zwei Beispiele der aktuellen Diskussion.

Eine Präsentation des Centrums für seelische Gesundheit können Sie hier runterladen.